Kolpinggedenktag am 04. Dezember 2022

Die Kolpingsfamilie Landstuhl feierte am Todestag von Adolph Kolping, dem 04. Dezember, ihren Kolpinggedenktag. Zum wöchentlichen Sonntagsgottesdienst lud die Kolpingsfamilie ihre Mitglieder ein, Adolph Kolping zu gedenken. Der Gottesdienst, welcher durch Pfarrer Andreas König (Präses der Kolpingsfamilie) und Fabian Geib (Jugendvertreter der Kolpingsfamilie) organisiert wurde, stand unter dem Motto der Jahreslosung 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“. Im Verlauf des Gottesdienstes wurde auch den drei verstorbenen Mitgliedern, Klaus Geib, Edeltraud Schmitt und Henrik Malinowski der Kolpingsfamilie im letzten Jahr gedacht.

Nach dem Gottesdienst begrüßte der 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Daniele De Fazio, die anwesenden Mitglieder. „Es ist mir eine Ehre heute hier das erste Mal vor Euch als Euer Vorsitzender zu stehen und langjährige Mitglieder zu ehren, sowie elf Neumitglieder in die Kolpingsfamilie aufzunehmen“, so De Fazio.

11 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue der Kolpingsfamilie geehrt. Die Mitglieder erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk und eine Kolpingnadel in Silber, Gold oder mit einem Diamanten gemäß den Jahren in der Kolpingsfamilie. Die Ehrungen sind erfolgt für 25 Jahre: Kai Schwab, für 40 Jahre: Matthias Ulrich, Heiner Färber, für 50 Jahre: Alfred Habelitz, Stefan Rossel, Jürgen Rossel, Walter Amann, für 65 Jahre: Karl Rupertus, Horst Stutzinger, Helmut Weber, für 75 Jahre: Bernhard Petry.

„Mit gutem Beispiel sind diese Mitglieder vorausgegangen“, führte De Fazio mit Respekt für die langjährige Treue aus und ging zu den Neuaufnahmen der Kolpingsfamilie über.

Jedes Neumitglied, das an diesem Tag in die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie aufgenommen wurde, wurde gefragt, ob es „Treu Kolping?“ sei. Die Antwort der neuen Mitglieder lautete „Kolping Treu“. Die Neumitglieder erhielten die Kolpingnadel sowie das Magazin „Willkommen bei Kolping“. Neumitglieder sind: Marie Dahnert, Evelyn Fuchs, Leonie Halangk, Thomas Marx, Kevin Mezler, Silke und Emilia Wallé, Dirk Schotzko, Bernd und Manuela Leibrock sowie Sascha Rickart.

„Ich möchte mit meinem Lieblingszitat von Adolph Kolping enden“, so De Fazio, bevor er die Mitglieder zum gemeinsamen Beisammensein ins benachbarte Pfarrheim einlud, „Anfangen ist oft das Schwerste, treu bleiben das Beste“.